C1 - C3 Kinder in Kindertageseinrichtungen bzw. Betreuungsquoten
Definition
C1a und C2a:
Anteil der Kinder unter 3 Jahren bzw. im Alter von 3 bis unter 6 Jahren in Kindertageseinrichtungen nach Migrationsgeschichte (ausländische Herkunft mindestens eines Elternteils) und Geschlecht an allen Kindern dieser Altersgruppe in Kindertageseinrichtungen
C1b und C2b:
Betreuungsquote von Kindern unter 3 Jahren bzw. im Alter von 3 bis unter 6 Jahren mit und ohne Migrationsgeschichte in Kindertagesbetreuung
C3:
Anteil der Kinder (3 bis unter 6 Jahre) in Kindertageseinrichtungen, in deren Familie vorrangig nicht Deutsch gesprochen wird, an allen Kindern dieser Altersgruppe in Kindertageseinrichtungen
Empirische Relevanz
Die frühkindliche Förderung hat für den gesamten Bildungserfolg eine zentrale Bedeutung. Insbesondere wird der Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle bei der Integration zugeschrieben, da von den Sprachkenntnissen der Zugang zu Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt abhängt. Der Ausbau der frühkindlichen Tagesbetreuung ist daher ein wichtiges familien- und integrationspolitisches Ziel der Länder.
Bewertung der Indikatoren
Die Indikatoren beschreiben die Zusammensetzung der Kinder in frühkindlicher bzw. vorschulischer Betreuung [in Kindertageseinrichtungen] nach Migrationsstatus.
Des Weiteren werden Kinder in vorschulischer Betreuung nach der in der Familie vorrangig gesprochenen Sprache betrachtet. Hohe Anteile von Kindern, in deren Herkunftsfamilie vorrangig nicht Deutsch gesprochen wird, geben einen Hinweis auf einen erhöhten Förderungsbedarf. Die Anspruchnahme im Zeitvergleich und das ausgewogene Verhältnis von Mädchen und Jungen sind weitere relevante Größen.
Zudem werden die Betreuungsquoten von Kindern mit und ohne Migrationsgeschichte verglichen. Unter dem Gesichtspunkt der Integration ist eine hohe Betreuungsquote von Kindern mit Migrationsgeschichte hilfreich.
Datenquelle
Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Kinder und Jugendhilfestatistik und Mikrozensus;
siehe auch Kapitel Datenquellen
Methodische Besonderheiten
Die im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfestatistik durchgeführte Erhebung zu „Kindern und tätigen Personen in Tageseinrichtungen“ ist eine jährliche Totalerhebung aktuell zum Stichtag 1. März. Erfragt wird für jedes Kind, ob mindestens ein Elternteil eine ausländische Herkunft besitzt. Somit erfasst die Kinder- und Jugendhilfestatistik die Migrationsgeschichte weniger umfassend als der Mikrozensus. Zusätzlich zur ausländischen Herkunft der Eltern bzw. eines Elternteils wird in der Erhebung „Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen“ nach der vorrangig in der Familie gesprochenen Sprache (Deutsch – nicht-Deutsch) gefragt. Die Gruppe der Kinder mit mindestens einem Elternteil ausländischer Herkunft ist zahlenmäßig größer als die Gruppe der Kinder, die zu Hause überwiegend nicht Deutsch spricht. Kinder in Kindertagespflege werden im vorliegenden Indikator nicht berücksichtigt.
Downloads
EXCEL-Tabelle mit Daten der Jahre 2006 – 2021 (korrigiert am 29.05.24):