C4 Sprachförderbedarf bei Vorschulkindern
Definition
Anteil der Kinder im Alter von 4 bis unter 6 Jahren in Kindertageseinrichtungen, bei denen Förderbedarf bezüglich der deutschen Sprachkenntnisse festgestellt wurde, nach dem Migrationsstatus.
Empirische Relevanz
Eine rechtzeitige und wirksame Sprachförderung ist zentral für den Bildungs- und Integrationserfolg vor allem der Bevölkerung mit Migrationsgeschichte. Hohe Indikatorwerte deuten auf einen erhöhten Förderbedarf hin. Der Indikator liefert indes keinen eindeutigen Hinweis auf den etwaigen Erfolg von Fördermaßnahmen.
Bewertung des Indikators
Es handelt sich um einen wichtigen Indikator für die Chancengleichheit im Bildungssystem. Die Datenlage ist auf absehbare Zeit nicht ausreichend.
Datenquelle
Behörden der Länder, Sprachstandsfeststellung
Methodische Besonderheiten
Daten zur Sprachstandsfeststellung gibt es nicht für alle Länder, zumindest liegen sie nicht je Land zentral vor. In den Ländern, die Sprachstandsfeststellungen durchführen, werden sie zudem unterschiedlich erhoben. Auch fehlt das Merkmal Migrationsgeschichte in einigen Ländern.
Downloads
Mangels ausreichender Datenlage ist die Darstellung von Ergebnissen auf absehbare Zeit nicht möglich.