D5 Übergangsstatus nach der allgemeinbildenden Schule
Definition
Bevölkerung in Privathaushalten mit und ohne Migrationsgeschichte im Alter von 18 bis unter 25 Jahren nach Übergangsstatus nach der allgemeinbildenden Schule (noch in einer allgemeinbildenden Schule, in beruflicher Schule, in (Fach-)Hochschule, in Erwerbstätigkeit, ohne Erwerbstätigkeit)
Empirische Relevanz
Die Kennzahl zeigt die unterschiedlichen Bildungsverläufe von jungen Erwachsenen mit und ohne Migrationsgeschichte sowie ihre Teilhabe an Erwerbstätigkeit.
Bewertung des Indikators
Gleiche Bildungschancen an der schulischen, beruflichen und universitären Berufsausbildung erhöhen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und sind somit ein wichtiges Integrationsziel.
Datenquelle
Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Mikrozensus;
siehe auch Kapitel Datenquellen
Methodische Besonderheiten
In den Tabellen sind Zellen mit eingeschränkten Aussagewerten aufgrund niedriger Fallzahlen wie folgt gekennzeichnet:
( ) = Fallzahlen zwischen 71 und 121
/ = Fallzahlen unter 71
Seit 2017 wird der Migrationsstatus in Gemeinschaftsunterkünften nicht mehr abgefragt, so dass sich die Ergebnisse seit 2017 auf die Bevölkerung in Privathaushalten beziehen. Aufgrund der methodischen Neugestaltung des Mikrozensus und Erhebungsproblemen infolge der Corona-Pandemie sind die Ergebnisse ab dem Berichtsjahr 2020 nur eingeschränkt mit den Vorjahren vergleichbar.
Downloads
EXCEL-Tabelle mit Daten der Jahre 2015 – 2021 (korrigiert am 29.05.24):